/b/ - Nostalgiebunker

Veni, Vidi, Ernsti

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Bernd 2025-05-26 21:42:50 Nr. 505 Antworten Letzte 50
Fefe hat eine Woche nichts gepostet. Jetzt ist der Zertifikat ausgelaufen. Haben ihn die Spahnferkel am Ende das fette Leben gekostet?
129 posts and 35 images omitted.
Bernd kommte vor der Vergemüsung, auf dem letzten CCCongress, zum ersten und einzigen Mal ein paar Worte mit Fefe wechseln :3
Wo bist du mein Fefilein?
>>8773 Worüber habt ihr gesprochen?

Entscheidungen Bernd 2025-09-21 15:21:53 Nr. 8291 Antworten

Datei öffnen 262.19 KB, 640x480
Pfostenbild
Im Leben trifft man eine Menge Entscheidungen, die dann zu Konsequenzen führen. Leider kann man eigentlich nie eine Gegenprobe machen, was passiert wäre, wenn man die Entscheidung anders getroffen hätte. Oder gar nicht, was auch eine Entscheidung ist. Zu veränderlich sind die äußeren Umstände, zu veränderlich ist die eigene Situation. Es ist also sehr schwer, im Nachhinein abzuschätzen, welche Entscheidungen im Leben gut oder schlecht waren - weil man nie das "was wäre wenn" zuverlässig einschätzen kann. Dies gesagt: Gibt es Entscheidungen, die Bernd in seinem Leben getroffen hat, von denen er überzeugt ist, dass sie richtig waren? Oder umgekehrt: Entscheidungen, die er rückblickend auf keinen Fall wieder treffen würde? Falls ja, warum? Es kann um die großen Dinge im Leben gehen, oder um Kleinigkeiten, wie Bernd möchte.
18 posts and 3 images omitted.

Datei öffnen 204.01 KB, 1920x1080
Pfostenbild
>>9087 >Nicht nur seinen Job, sondern auch andere Sachen. Es ist der Wahrheit. Meistens tendiert man dazu, Sachen zu lange auszusitzen, anstatt sie zu beenden. Die Angst vorm Unbekannten ist meistens größer als der Wille, eine schlechte, aber berechenbare Situation weiter zu ertragen. >>9135 >Bernd ist bis mitte 20 so ziemlich allen Mädchen aus dem Weg gegangen Fühl ist in ähnlicher Form bekannt. Bernd war schon immer sehr scheu, was fremde Menschen angeht, in seiner Jugend war es noch schlimmer als jetzt. Und als seine Grundschulfreunde dann anfingen, mit anderen Leuten wegzugehen, und sich dort mit Mödchen trafen, hat Bernd immer abgesagt, weil er nicht mit dem fremden Leuten dort klar kam. Irgendwann haben die aufgehört zu fragen ob Bernd mit will. Großer Fehler rückblickend, damals wurden eine Menge Weichen gestellt, das konnte er nie wieder richtig aufholen.
>>9152 >"Bernd, du Trottel, das war nur ein Witz! Als ob ich mit DIR zusammen sein wollen würde, wie konntest du darauf reinfallen, hahaha" Rückblickend möchte man einfach sagen "das ist kein Witz, das ist einfach unnötig gemein und nicht lustig". Ich kann mir auch keinen sozialen Zirkel vorstellen, in dem die Person, die sowas macht nicht als Arschloch wahrgenommen wird. Die Vorzüge des Erwachsenseins.

Datei öffnen 9.55 KB, 183x275
Pfostenbild
Bernd hat mit Mitte 20 aufgehört zu saufen. Würde wieder tun, spart Zeit, Geld und Kopfschmerzen, und das Thema Alkohol war zu diesem Zeitpunkt für ihn auserzählt. Da war kein Reiz mehr, besoffen zu sein, es war nur noch Ritual. Zudem kam die Schaferei dazu, und Bernd merkte, dass wenn er jetzt wie früher am Wochenende weiter saufen gehen würde, dass sein Leben dann nur noch aus Saufen und Weide bestehen würde, und das wollte er nicht. Jetzt besteht es nur aus Weide iksdeh!
>>9909 40er Bernd blickt zu dir herauf. Würde gerne seit 15 Jahren mit dem Saufen aufhören >_<
>>9909 Bernd fühlt dich. Auch dieser Bernd hat mit ca. 28 mit Saufi aufgehört und seit dem werden vielleicht drei Bier pro Jahr getrunken, wenn überhaupt. Bernd ist nun 42 aber vermisst nicht ein mal Saufi.

Bernd 2025-09-17 22:17:10 Nr. 7295 Antworten
Mötter schlafen, pfostiert Waschbecken.
31 posts and 13 images omitted.
>>9787 Warum tauschen, wenn die Dinger noch ihren Dienst tun? Mir ein bisschen Öl brauchen sie gelegentlich. Es ist faszinierend wie sehr Plastik quietschen kann. Im Keller gibt's nochmal so einen. >>9788 Ach Bernd.
>>9791 Das schon, aber schon seit Jahrzehnten so einen nicht gesehen. Btw. Statt Öl nimmst du EM-30L. Das ist Schmierfett extra für Plastik-Zeugs. Die Tube ist zwar relativ teuer, aber du brauchst kaum etwas davon, meine Tube habe ich seit 10 Jahren und ich schmiere damit sämtliche Plastikteile jemals.
>>9794 Danke für den Tipp, Bernd. Zugegeben sind die Dinger nicht besonders ästhetisch, aber als Bernd die Bude geerbt hat hat er alles, was nicht endshässlich war, erst einmal so gelassen. Die Badfliesen zum Beispiel findet Bernd auch grottig altbacken, aber das Bad neu zu fliesen war schlicht eine Kostenfrage. Aber ja, ein hübscherer Handtuchhaken wird wohl nicht viel kosten.
>>9794 >Das schon, aber schon seit Jahrzehnten so einen nicht gesehen. Nicht der Angesprochene, aber im Haus meiner Eltern ist im Keller ein Bad, das seit (mindestens) 1986 nicht umgebaut worden ist. Gelbes Waschbecken, gelbe Fliesen, Gelbes Klo. Nein, nicht vergilbt oder vollgepisst. Bewusste Entscheidung des Vorbesitzers.
>>9799 Mir erinnerten die halt maximal an einen alten Schulfreund aus den 90ern. Die hatten in seiner Wohnung auch so einen Ovalen Handtuchhalter. Ich musste schon etwas nostalgieren, mir tut meine Bemerkung die 70er wollen den wieder zurück sogar etwas leid... In den 80ern und 90ern waren diese bildrelatierten Dinger dann in Mode... Bernd wird mal im Sperrmüll nachschauen ob jemand sowas wegwirft, ich will nun so einen Ovalen Handtuchhalter haben.

Ka I Bernd 2025-09-28 08:39:19 Nr. 9542 Antworten
Bernd ist doch schizo und para... Wie inzu KaI benutzen ohne sie zu füttern? Bernd will TraumTagebuch, mit Suchfunktion führen. Bernd hat bildrelatiert gefunden. >Abonnementfreie KI-Services – Das TIMMKOO SR1 Diktiergerät verfügt über eine fortschrittliche Offline-Transkription und Online-Textverarbeitung, die von KI-Big-Data-Modellen unterstützt wird. Es liefert eine schnelle und genaue Sprache-zu-Text-Konvertierung in bis zu 92 Sprachen und bietet leistungsstarke KI-gesteuerte Tools für Korrekturlesen, Korrektur, strukturierte Organisation, Analyse, Zusammenfassung, Mind-Mapping, Meeting-Zusammenfassung und Übersetzung – alles ohne Abonnementanforderungen. Zuverlässiger Datenschutz: Der SR1-Recorder stellt sicher, dass Ihre Privatsphäre an erster Stelle steht, indem er eine vollständige Offline-Transkription und Online-KI-gestützte Textverarbeitung bietet, die niemals das Hochladen Ihrer Audiodateien erfordert. Ihre Daten bleiben auf Ihrem Gerät – sicher und privat. Mehrere Aufnahmemodi: Der digitale Diktiergerät SR1 bietet mehrere voreingestellte Aufnahmemodi, einschließlich STT Boost, Vocal Boost und Hi-Fi, um unterschiedliche Benutzeranforderungen zu erfüllen. Es unterstützt auch externe Mikrofone und Line-In-Audio-Eingang, was zu einer klareren Aufnahme beiträgt. Geplante & automatische Aufnahme - Der Audiorecorder unterstützt auch zwei automatisierte Modi: geplante Aufnahme und sprachaktivierte automatische Aufnahme. Es liefert wirklich freihändige Bedienung mit unbeaufsichtigter Aufnahme und intelligenter tonausgelöster Aufnahme. Exklusive Backup-Funktion - Der SR1-Soundrekorder bietet eine einzigartige Backup-Funktion, die während des Speichervorgangs automatisch ein Duplikat Ihrer Aufnahmen erstellt und wichtige Audiodateien vor potenziellen Verlusten durch Speichergerätausfall schützt. Hervorragende Aufnahmeleistung - Der SR1 AI-Diktiergerät ist mit zwei hochpräzisen Mikrofonen und fortschrittlichen Rauschunterdrückungsalgorithmen ausgestattet, um eine überlegene Audioaufnahmequalität zu liefern. Mit 8 GB internem Speicher und 128 GB SD-Karte (erweiterbar auf bis zu 1 TB) kann es ungefähr 380 bis 2200 Stunden Aufnahmen speichern. Der eingebaute 1100-mAh-Akku unterstützt bis zu 30 Stunden kontinuierliche Aufnahme. Touch- und Tastensteuerung: Das SR1-Diktiergerät verfügt über einen 3,7-Zoll-High-Definition-Touchscreen unter Beibehaltung traditioneller physischer Tasten, bietet die perfekte Balance für verschiedene Benutzerpräferenzen und Steuerungsbedürfnisse. Externer Audio-Import - Der SR1 ermöglicht es Ihnen, externe Audiodateien für Wiedergabe, Transkription und KI-gestützte Textverarbeitung zu importieren. Es unterstützt eine Vielzahl von Audioformaten, einschließlich MP3, MKA, OGG, AAC, WAV, MP2 und AMR.
28 posts and 4 images omitted.
Gebrauchtes Diktiergerät kaufieren, gibts zuhauf in Sozialkaufhaus oder Flohmarkt. Probleme werden nicht. Als ob irgendeine Bude auf der Welt nicht meer an den Daten als an der harten Ware verdienen würde. Beteuerungen von ausländischen Unternehmen sind einen Dreck wert. Kann man ja mal versuchen in Asien zu verklagen.

REWE-Dachkonstruktion einkombend Bernd 2025-09-27 16:16:20 Nr. 9424 Antworten
Bau- und Feuerwehrbernd sind hier mal gefragt. Wird Bernd sein Dosenbier und Tüfkühllasagne in Zukunft noch sicher einkaufen können? Laut Statistik, der Feuerwehr NRW, stützt alle Vierteljahr irgendwo in Deutschland so ein Niedrig-Budget-Dach in Bernds Einkaufswagen. Im "aktuellen" aus heiterem Himmel ohne Schneelast und übermäßiger Wind- und Wetterbelastung. Bernd macht sich wirklich Sorgen um die Sicherheit seiner Supermarktbienchen.
11 posts and 4 images omitted.
>>9587 >? und deshalb: >famutlich Sicher wird das Dilemma nicht so an die große Glocke gehangen. Wäre jA schlecht für den Umsatz. Das ab und an solche Dächer mal nachgeben, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Aber nicht explizit warum. Und mal am Rande: Gehen solche hohen Tiere überhaupt noch selbst in die Kaufhalle?
>>9593 > Kaufhalle > gehen Die Systembonzen schicken doch höchstens Bedienstete zum Feinkostgeschäft, eine Flasche Fusel für 186,90€ holen. Die Quittung reichen die als Spesen ein. Wenn es dringend ist, fliegt da bestimmt auch die Bumswehr nach Taka-Tuka-Land, um eine Kiste vom Modeobst des Monats zu holen. Avocado oder Passionsfrucht oder Okra oder sonst irgend so ein Negergemüse.
>>9595 >Modeobst des Monats >zählt Allerweltszeug auf, das seit Jahrzehnten täglich im Supermarkt zu finden ist Das muss ein Troll sein. >>9587 Wie kann man 2025 noch so von Merkel besessen sein? Du bist das Äquivalent zu den Birthern, die auch heute noch glauben, dass Obama Kenianer ist.
>>9709 Darauf lässt sich auf diesem Brett nicht antworten.

Bernd 2025-09-26 19:29:56 Nr. 9304 Antworten

Datei öffnen 65.38 KB, 570x629
Pfostenbild
Bernds Vater ist ins Krankenhaus gekommen und sie haben bei ihm Streukrebs festgestellt. Vor einem Jahr war er schon im Krankenhaus wegen Darmkrebs. Da haben sie das ganze Tara gemacht, Bestrahlen, Chemo, Operieren, Kakebeutel an den Bauch nähen. Aber wozu? Bernd vertritt gerade die kühne These, dass es, wenn man schon alt ist, besser wäre die Behandlung zu verweigern und sich mit Drogen gegen die Schmerzen zuzuballan. Dann erstickt man paar Monate später im Rausch an seiner eigenen Kotze, aber vermutlich würde man mit dem Zeug vom Arzt auch nicht länger machen. Andererseits hätte Bernd vielleicht zu viel Angst dem Arzt zu widersprechen und würde dann doch auf den Erfolg der Behandlung hoffen. Wie sieht Bernd das? Hatte Bernd schon solche Fälle in der Familie? Drinvor: Krebsfaden
16 posts and 3 images omitted.

Datei öffnen 76.93 KB, 637x793
Pfostenbild
Bernd würde sich generell einen pragmatischeren Umgang mit dem Tod wünschen. Wenn jemand im hohen Alter pflegebedürftig ist und es keine Aussicht gibt, dass er das jemals nicht sein wird, sehe ich nicht wieso jetzt nicht pflegebedürftige Menschen ihr Leben damit verschwenden sollten diese Menschen zu pflegen. Am Schlimmsten ist das wenn dann junge Verwandte ihren Berufseinstieg verpassen, weil die Vollzeit ihre gesamten 20er ihrgendeinen Greis pflegen müssen und wenn der endlich tot ist keinen Dschob mehr bekommen. Sagt sich vermutlich sehr einfach, wenn man selber keine nahen Verwandten hat und selber noch nicht so alt ist. Ich finde aber den Gedanken, dass ich im Falle einer schlimmen Krankheit selber den Grill anzünden muss, weil es von staatlicher Seite keine Unterstützung dazu gibt mir selber das Licht auszuschalten beängstigend. Vor allem falls man in die Situation kommt, dass man dazu nicht mehr selber in der Lage ist und nur noch als Gemüse zwanghaft am Leben gehalten wird.
Kombt drauf an wie alt OPs Vater ist. Schwiegervater von Bernd hier wurde mit 85 mit Leukämie eingeliefert. Am Schluß hat es gar nichts meer gebracht und er wollte dann auch nicht meer. Wenn einen der Krebs nicht fertig macht, ist es die Chemo.
>>9348 Ist auch oft das Renten-Nazigold dieser Person, welches weiterfließen soll.
>>9422 Bernds Vater ist 77 und hat schon beim Darmkrebs gesagt, dass es jetzt wohl das Ende ist. Glaube aber, dass er doch gehofft hatte, dass die Chemo und co ihm mehr als nur 12 Monate erkaufen.
Zuerst einmal: fühl dich gedrückt, Bernd. Viel Kraft in der schweren Zeit. >>9348 Die Diskussion ist in Österreich jetzt wieder hochgekocht, anlässlich des assistierten Suizids eines bekannten Journalisten. Er hat ein letztes Interview vor seinem Tod gegeben und sehr offen darüber gesprochen. Mett allewo, vor allem von Kirche und Palliativindustrie. https://www.newsflix.at/s/ich-bin-nicht-einer-der-um-jeden-preis-leben-will-120128090 bzw. als Video https://www.youtube.com/watch?v=lK1ZCsps2Vs

Katze frisst Hühnerknochen Bernd 2025-09-12 13:07:28 Nr. 6608 Antworten
Bernd hat grade eine Katze mit Knochen von Räucherhähnchen gefüttert. Sie auf einmal den ganzen Knochen! Überlebt sie das?
26 posts and 7 images omitted.
>>6915 Und eine Beilage wäre nicht schlecht. Pommes oder so. Dazu ein kaltes Bier. Bleibt die Frage: Was geben wir der Katze?
>>6927 Mäuse oder Katzenfutter.
Kadsers würgen auch ganze Mäuse runter. Das Kauen dient dann nur zum zermahlen der Knochen. Aber bei Geflügelknochen splittert das, und OPs Kater wird aus dem Arscg bluten, als hätte der Kasder Ebola. OP wird dann bald bei GehFindMich eine Schnorrer Petition starten, um die Tierklinik bezahlen zu können. Und das alles nur, weil OP zu duhm ist, ein Kadser zu füttern. Besser OP holt sich eins Kaktus als Haustier
>>9590 Bernd hatte mal einen Kaktus. Ist dann beim Umzug hingefallen und danach verschimmelt. Auch die bekommt Bernd also kaputt.
OP sollte keine Tiere halten

Meadowlark Bernd 2025-09-27 21:57:28 Nr. 9489 Antworten
Pornomantel-Bernd hat was neues zum teilen. Dieser Bernd ist aus Gründen auf Yaelokre gestossen, was in Quintessenz progressive Rock entspricht im Gewand europäischer Fabelwesen. Prog-Bernd mag sich an "Jack Rabbit Mister" erinner von Jethro Tull; Das Leitbild ist alt, die Musik ist Frisch. Keath Ósk ist halb Isländer, halb Phillipino. Seine Musikalische Schaffensphase baut eine Welt bestehend aus Fabelwesen auf, in welcher jedes Tier eine Stimme einnimmt (Clementine ftw!) Keath gelingt es, mit seiner Stimme innerhalb des Songs auf verschiedene Charaktere umzuschalten. So nimmt das ganze eine unglaubliche Fülle an. Bernd ist schon lange Lüfter von Yaelokre, hat aber Aufgrund der zu erwartenden Ignoranz von KohlBernd nichts dazu pfostiert. Ich glaube, hier ist der richtige Ort für Clemente, Pilgrim & Cole.
3 posts and 4 images omitted.
>>9489 >Pornomantel-Bernd Hä?

Datei öffnen 801.88 KB, 1418x2048
Pfostenbild
>>9495 Ist ein alter Ego aus alten KC Zeiten. Sentimental vielleicht, miß dem Begriff keiner Bedeutung zu. Das war bezogen auf ein Bild von Holger Czukay. Siehe Anhang. Altbernd ist alt.
Progbernd ist recht breit aufgestellt und kann fast jede Babyblaue Frage benatworten. Aber hier soll es um Yaelokre gehen. Bernd genisset, dass der alte Prog in die neue Generation getragen wird.
>>9501 Die Musike von der blonden Pippi da oben hat mit Prog zum Glück null zu tun. Der Zusammenhang zu drögem Prog-Gedudel dürfte nur in deinem Kopf existieren und stattfinden.
Jo, ist ganz nette Popmusik, aber wo da progressiver Rock drin sein soll, sehe ich auch nicht. Hab jetzt mal Harpy Hare und Bird Cage Blue gehört. Klingt einfach wie eine etwas umfangreicher arrangierte Version des üblichen Frauen-Songwriter-Pop. Alela Diane, Yael Naim, Agnes Obel, etc. Ist bestimmt auch Inspiration von Kaelan Mikla drin, wenn das Mädel aus Island kommt, kommt stimmungsmäßig da auch manchmal so bisschen dran.

Bernd 2025-09-19 20:18:40 Nr. 7898 Antworten
Bernd will weg von seiner NächsteWolke. Sie hat die ersten paar Jahre gut funktioniert, mittlerweile meckert der Desktop-Klient aber wirklich ständig wegen irgendwelcher Synchronisationskonflikte. Bernd hat schon alles mögliche komplett neu aufgesetzt und installiert und die Unterstützungskanäle benutzt. Die Ursache scheint einfach nicht dauerhaft abstellbar. Irgendwas kracht da regelmäßig in der Datenbank und verhakt sich. Ähnliche Effekte hat Bernd auch schon bei seinem Arbeitgeber beobachtet, der war für den Betrieb einer Instanz mit >10.000 Konten verantwortlich und trotz Unterstützungsvertrag mit der NächsteWolke GmbH kam es immer wieder zu Instabilitäten und Ausfällen. Da Bernd außer Dateien, Kalendern und Adressbüchern keine weiteren Funktionen der NächsteWolke nutzt und diese damit für seine Zwecke sowieso komplett überladen ist möchte er davon weg und auf etwas kleineres, stabileres setzen. Gibt es Vorschläge?
13 posts and 1 image omitted.
>>9470 Es wäre konstruktiver wenn du deinen Unmut erklären würdest.
>>9527 Nicht dieser Bernd, aber ich gebe mal ein paar Optionen: >Wie kannst du es wagen, du elendiger Hurensohn, der Name ist RASPBERRY PI, nicht Raspi. So viel Zeit muss sein. Da hat sich jemand die Mühe gemacht so einen wundervollen Computer zu bauen und du Schuchtel kriegst es nicht mal hin, den ganzen Namen zu schreiben? Oder wie wäre es mit >HnChnhnch Docker-Image für Raspi. Weißt du eigentlich, wie Docker funktioniert? Oder was ein Raspi ist? Docker ist ein Virtualsiierungstool. So etwas wie ein "Image für Raspi" gibt es nicht, du Minderbemittelter Sohn einer feinen Dame. Dein Raspi ist ein stinknotmales arm64-System (angenommen du hast ein neueres Modell, aber dir wäre zuzutrauen, mit einem Raspberry Pi 2b zumzudümpeln heheh). Jedenfalls, dein Image wird nativ laufen, wenn es "linux/arm64" oder "linux/arm/v7" unterstützt. Aber es wird auch "linux/amd64" laufen, wenn du binfmt nutzt. Aber was verschwende ich meine Zeit für jemanden, der "Docker Image für Raspi" schreibt. So, ich muss kurz X auf meiner Lauermaschine reparieren und dann reibe ich auf mein neofetch. Archbernd verabschiedet sich.
>>9528 Auf diese Art von dummen Drecksgeschwätz kann man gerne verzichten.
>>9529 Drum mache ich mich drüber lustig. Nicht alles so ernst nehmen, Berndi.
>>9530 Bernd, sey die Veränderung welche du in der Welt sehen willst. Es gibt schon genug Idioten auf der Welt. Es wird davon nicht besser wenn man mit Absicht auf Idiot macht. Schlecht machen kann jeder.

Bernd 2025-09-27 08:54:17 Nr. 9357 Antworten
Könnten wir bitte I2P / Tor Spiegeln haben?
23 posts and 7 images omitted.
>>9447 Möglicherweise wäre dein Lauererlebnis um 38% angenehmer wenn du weniger rumspinnen würdest.
>>9448 Spaß muss sein in diesen dunklen Zeiten.
>>9442 Ja, fand das auch echt gut. Schön alles mit koprophiler Scheiße zugespammt was Exkrementlancierer nicht ins Programm passte, so muss das sein! Gebt den Kot frei!
>>9453 Ist OP ein dummer Mohr, gibts im Faden Hundegore.
>>9453 >Schön alles mit koprophiler Scheiße zugespammt >alles Nein, Bernd. Nur der Krebs. Und davon gab es nicht annährend so viel wie heute. Natürlich war damals auch nicht alles perfekt, es war schließlich immer noch ein Bilderbrett. Aber man musste nicht alle.jpg mit Chemo zuballern, so wie man es jetzt mit den Bannierungen macht.