/ss/ - (Video)Spiele & Sport

Videospiele, Brettspiele, Rollenspiele, Sport und e-Sport.

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Pokemon Bernd 2025-10-09 11:11:25 Nr. 110
Bernd spielt gerade nochmal durch Gold, vermutlich das erste Mal seit über 20 Jahren. Es ist einfach immer noch gut. Zwar ist die Magie von damals nicht mehr vorhanden, aber es kommen stellenweise Erinnerungen hoch daran, wie toll die ganzen Entdeckungen und Gerüchte und Geheimnisse waren. Bernd geht heute da natürlich wesentlich methodischer ran, und auf Emulator kann man auch die ganze Mahlerei wesentlich erträglicher machen dank Frameskip. Er hat mal vor Jahren seine alten Gameboy-Module gedumpt, inkl. Speicherstände, und sein originaler Gold-Speicherstand ist auch noch vorhanden. Blau wird für Bernd auch immer eines der "gemütlichen" Spiele sein, wo er einfach mal was startet und dann durchrast weil er alles schon tausendmal gemacht hat. In der Tat musste Bernd vor kurzem ein neues Spiel starten, um einem seiner Gold-Pokemon eine Attacke beizubringen, die es nur in einer der älteren Versionen lernen kann, also hat er in ca. 20 Minuten Echtlebenszeit die Hälfte der Orden geholt, um an eine bestimmte TM zu kommen. Außerdem hat Bernd sich mal erkundigt, was mit den neueren Spielen los ist. Das letzte, was er gespielt hat, war Sonne/Mond, aber seitdem sind ja auch wieder mehrere Generationen vergangen. Was ihm auf jeden Fall auffällt ist, dass die Design immer schlechter werden, und zwar nicht nur, weil es bei mittlerweile 1000 Viechern schwer wird, sich neue Konzepte zu überlegen, aber die Designphilosophie scheint sich geändert zu haben. Hin und wieder kommt noch was Kühles dabei raus (wie der Drachenwurm aus dem Apfel), aber im Großen und Ganzen sind die neuen Pokemon einfach nur überdesignt; hauptsache tausend Stachel und Anhängsel und schwule Farben. Dazu als Vergleich das Cover von Pokemon Blau und Scharlach. Wie sieht das bei Ernst aus? Spielt er noch Pokemon? Vielleicht sogar smogonmäßig auf Wettbewerben? Bitte übrigens darum, Gernerpfostieren zu unterlassen.
>Wie sieht das bei Ernst aus? Spielt er noch Pokemon? Vielleicht sogar smogonmäßig auf Wettbewerben? Bernd spielt regelmäßig Generation 1 OU-Format auf https://pokemonshowdown.com/ :3 Kompetitives Pokemon, bestes Pokemon. Gen 2 hat er auch eine Weile gespielt, wie Gen 3 und 4, aber Generation 1 macht am meisten Spaß, aufgrund der vielen Käfer und des großen Zufallsfaktors.
Eine kleine Einführung in Gen 1 OU: https://www.smogon.com/rb/articles/rby_battling

Datei öffnen 44.54 KB, 680x453
Pfostenbild
Bin schon seit den GBA Teilen zu Shin Megami Tensei rübergewechselt. Den letzten Pokemon Teil was ich gespielt habe war Pokemon Uranium. Ist Quasi das Stardew Valley zu Snes Harvest Moon zum Vergleich. Ansonsten gibt es genug Indie Alternativen (Palworld) und das neuste Digimon Spiel soll angeblich gut sein.
>>111 Wie ist das eigentlich mit den Teams so? Bernd hat da immer den Eindruck, als wären die meisten Teams fast gleich weil es überall Relaxo und Zapdos und vielleicht noch was anderes gibt. Wie kann man da richtig taktieren wenn eh jeder dasselbe spielt? Zumindest die "Tiers" sind ja teilweise doch arg begrenzt.
>>123 >Wie ist das eigentlich mit den Teams so? Bernd hat da immer den Eindruck, als wären die meisten Teams fast gleich weil es überall Relaxo und Zapdos und vielleicht noch was anderes gibt. Bernd spielt kein Relaxo und kein Zapdos. Relaxo ist echt gut, aber wird etwa von Austos ganz gut gekontert. Zapdos kann eine Plage sein, außer man hat ein Rizeros/Geowaz im Team, welches Zapdos und Blitza hart kontert. >Wie kann man da richtig taktieren wenn eh jeder dasselbe spielt? Zumindest die "Tiers" sind ja teilweise doch arg begrenzt. Wie gesagt, es spielt nicht jeder dasselbe. Simsala, Starmie, Kokowei gibt es nicht in jedem Team. Manche Leute spielen Sarzenia oder Gengar. Die Teams sind schon recht divers. Bloß was man in jedem Team sieht ist Tauros und Chaneira, weil die beiden einfach zu gut sind.
Nachtrag: Großer Teil des Taktierens ist es vorauszusehen, was der Gegner macht. Beispiel: Gegner startet mit Blitza, Bernd mit Rossana. Blitza ist schneller und wird wohl Donnerwelle einsetzen. Deshalb wechselt Bernd Rizeros ein => Resistenz gegen Elektrik. Statt Erdbeben setzt Bernd Bodyslam ein, weil der Gegner wechseln wird. Richtig, der Gegner wechselt auf Kokowei. Durch Bodyslam wird das Kokowei sogar vllt. paralysiert. Bernd wechselt nicht aus, da Kokowei Schlafpuder einsetzen wird eventuell und Bernd nicht auf Rossana gehen will, damit dieses nicht schläft. Bernd liegt falsch und das Kokowei setzt Megasauger ein. Solche Geschichten. Schlaf ist ziemlich stark in Gen 1, weil es bis zu sechs Runden dauern kann und quasi KO bedeutet. Außerdem kann man nicht angreifen, in der Runde wo man aufwacht. Dazu ist Paralyse sehr gut, aber am besten ist einfrieren mit Blizzard oder Eisstrahl, weil eingefrorene Pokemon nur durch eine Feuerattacke auftauen können. Die sind sofort KO quasi. Deshalb gibt es viele Eis-Attacken in der Gen 1 Meta.
Ja, das gibt Sinn. Aber du bist doch trotzdem mit der Auswahl an das Meta gebunden, oder? Weil die da alle in irgendwelche Tiers aufgeteilt sind. D.h. du kämpfst nicht unbedingt mit deinen Lieblingsmons, korrekt? Bernd ist nämlich so einer, und deshalb konnte er nie mit Tauros oder Blitza oder Rizeros irgendwas machen, weil er die halt auch so nicht mag. Liegt gerade bei den letzten beiden auch an den ultrabeschissenen Blau-Sprites.
>>154 >>154 >Ja, das gibt Sinn. Aber du bist doch trotzdem mit der Auswahl an das Meta gebunden, oder? Weil die da alle in irgendwelche Tiers aufgeteilt sind. Im OU Format ist alles erlaubt, bis auf Mew und Mewtwo. Aber klar, mit Giflor, Turtok oder anderen Mons hat man eher keine Chance.
Oh Junge Oh Junge Das Spiel ist noch nicht draussen und es gibt bereits einen Preissturz. 70 Euro bei PAPA NINTENDO (DER IMMER FÜR DICH DA WAR, WÄHREND MAMA ARBEITEN GING) und aktuell 55 Euro bei Amazon. Anscheinend ist die Nachfrage doch nicht so gross wie erwartet gewesen bei den Händlern. Woran könnte das bloss liegen? An dem Vorgänger der total verbugt und hässlich aussah? Das die Switch 2 einfach nur eine Switch PRO ist und der Hype nun langsam sich abflacht? An der aktuellen Firmenpolitik von Nintendo? (Besseres Produkt auf dem Markt? VERKLAGEN!) Das letzten Monat bereits DIGIMON rauskam und man zwischen den 2 Spielen das Gefühl hat man würde von einem Sportwagen in einem Dacia steigen? MAN WEISS ES EINFACH NICHT! Habe gehört, für Pokemon Verhältnisse (...) soll es recht gut sein. Viele Referenzen aus vorherigen Spielen (Volo`s Kostüm aus Arceus im Museum, WARUM Zygarde auf Alola war) und das Charackter-Design enttäuscht mal wieder nicht (ausser bei einer bestimmten Person, da passt einfach die Farbe zum Outfit nicht zu der Person. Harte TUMBLR Reference Gefühle). Ausserdem wird mal wieder der GOAT Toby Fox für den Soundtrack liefern dürfen, wie er es bereits in den vorherigen Teilen getan hat. Leider spielt es sich dieses mal NUR in einer grossen Stadt alles ab. Pokemon Legend Arceus hatte eine grössere Auswahl an Open World Flora & Fauna Regionen. Für 20-30€ würde ich es kaufen für die Switch 1. 55€? ne lass mal. Selbst gierige Gacha Spiele sehen und spielen sich besser und verlangen keinen hohen Eintrittspreis.
Was hat man mir gesagt? Geh fort, erlebe Abenteuer. Vervollständige den Pokedex. "Fang sie alle" und solchen Scheiß. Nun, ich ging fort. Ich erlebte Abenteuer. Ich habe sie alle gefangen. Und jetzt? Der Hügel vor dem Silberberg ist voller Kadaver, es fällt einem schwer zu laufen vor lauter Knochen und halb verwestem Fleisch. Alle geschlagen habe ich. Alle, jeden einzelnen von ihnen, selbst den Knilch ganz oben auf dem Berg, der einfach nichts sagt. Und was habe ich bekommen? Orden? Ja, ein anderthalbes Dutzend, aber was bedeuten die schon? Bekannte und Freunde in der ganzen Welt? Ja, aber nicht wegen mir als Person, sondern weil ich stärker bin. Natürlich will jeder mit dem Stärksten und Besten befreundet sein. Aber ich, ich bin alleine. Habe mir einen Phönix unteran gemacht, diverse mystische Kreaturen; ein ultrastarkes Genexperiment schlummert in einer meiner Boxen, aber dennoch fühle ich mich nicht stark. Ich bin nicht stark, die anderen sind nur so verdammt schwach. Verdammte Schwächlinge, ich hasse sie alle. Und schau, wie sie mich doch auslachen! Ein verdammtes Diplom habe ich bekommen! Eich sagt "BOAH" in einem wirklich ekelhaften Versuch, sich der Jugendsprache zu bedienen, der alte Zausel! Und was bleibt mir? Einsamkeit. Vielleicht werfe ich den Jungen in dem Berg einfach dort runter und nehme seinen Platz ein. Das ist vermutlich ein guter Plan.
Was passiert, wenn man das gesamte EV-Training eines hochlevelig gefangenen Pokemon innerhalb eines Levelaufstiegs macht? Bild relatiert
Bernd hat seit der ersten Generation Pokemon gespielt und hat sogar bis Schwert/Schild einen kompletten Lebend-Dex, bei dem die meisten Pokemon nach Möglichkeit, sogar von der originalen Edition waren. Ja, Bernd hat sich die Mühe gemacht mit 2 DS-Systemen ab GBA, durch die Bank auf dem DS, bis zur aktuellen Bank zu verschieben. Bernd hat sogar alle Pokemoncenter in Japan abgeklappert und nicht unwenig NG dabei für Merch gelassen. Selbst vor Zucht und DV/EV-Optimierung hat Bernd nicht zurück geschreckt, selbst in den früheren Generationen nicht, wo diese Mechaniken noch echt beschissen waren. So ein Lüfter war Bernd. Aber nach dem Scheißhaufen, der da Pupur und Karmesinrot waren, hat Bernd es aufgegeben. Z-A sah von vornherein nicht interessant für Bernd aus. Es ist aber auch der ganze Mist, den Nintendo gerade fabriziert, weshalb Bernd sich die neue Wechsel noch nicht geholt hat und es voraussichtlich auch nicht wird. Bernd ist sich natürlich bewusst, dass er als einzelner Kunde, als einzelner Lüfter, für Nintendo und Gamefreak komplett unbedeutend ist. Aber Bernd kann und will das alles einfach nicht länger unterstützen.