/b/ - Nostalgiebunker

Veni, Vidi, Ernsti

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Migräne Bernd 2025-10-06 23:10:25 Nr. 11783
Bernd hat Migräne. Vor 15 Minuten Pantoprazol und Ibuprofen 200 eingeworfen. Jetzt fröstelts Bernd. Im Wohnzimmer ist es immer so kalt, dass man nicht sitzen mag, ausser manchmal, wenn die Ölheizung grade hochtourt, meistens Abends. Dann kommt wieder die Nachtabsenkung. Bernd ist wetterfühlig.
Bernd liegt jetzt im Bett.
Mit Ibu 200 wird das aber nix. Das sind dann nur bessere Tictac. Bernd muss bei normalen Kopfschmerzen schon 400er nehmen. Bei Migräne wird das wohl vermutlich nix unter 800. Oder direkt Novalgin nehmen.
>>11783 Sind das Süsskartoffeln da in dem Topf? Bernd, du musst 400mg Ibuprofen und 400mg Novalgin zusammen einwerfen, mit genügend Flüssigkeit. (geht 3 - 4x täglich) Die beiden kann man hervorragend kombinieren. Bernd empfiehlt aber Pantoprazol dazu, weil Ibu so auf den Magen geht. 1x 20mg täglich reichen diesem Bernd. Sollte das die Schmerzen nicht in den Griff bekommen / erträglich machen, geh zum Arzt und lass dir stärkeres geben. Hydromorphon z.B. Gute Besserung!
>>11792 Selbstsäge, da du Pantoprazol ja bereits nimmst.
>>11792 Die empfohlene Maximaldosis von Ibuprofen bei Selbstmedikation ist 400mg, mit 8 Stunden zwischen den Dosen, also theoretisch bis zu 1200mg in 24h. Will Bernd mehr, sollte er das mit seinem Hausarzt abklären. Der sagt dann, oh mehr Ibuprofen sinnvoll ist, oder ob man nicht besser Triptane probiert. Eine Freundin von Bernd hat neulich monoklonale Antikörper gegen Migräne bekommen und ist recht froh damit. Die hat aber auch sehr oft und sehr stark gelitten.
>>11797 >Ibuprofen bei Selbstmedikation Geschenkt. Mein Arzt verschrieb mit bis zu 2400mg/Tag. Du hast sicherlich Recht, was Selbstmedikation angeht. Aber der Körper bleibt ja der Gleiche, dem ist egal woher die Dosierempfehlung kommt. Zudem ging Bernd Stillschweigend davon aus, dass OP entweder bereits mit dem Arzt gesprochen hat (selbst wenn länger her) oder einen eher lösungsorientierten Ansatz sucht, der auch mal vom Goldstandard abweichen darf zugunsten "hemdsärmeligerer" Ansätze. Dieser Bernd hat in seiner wilden Jugend alles Mögliche eingeworfen und weiss daher ob der Robustheit des Körpers (sofern nicht täglich übertrieben wird). OP soll sich ja auch nicht täglich hochdosieren, Migräne kommt doch eher schubweise. Bei Schmerzen kennt dieser Bernd aber keine Gnade: Wir schreiben das Jahr 2025, Schmerzen muss man in der ersten Welt nicht meer ertragen. Da wird sich zur Not mit allem weggeschallert, was der Markt bietet. Es ist ein Mythos, dass Hausärzte keine BTM-Rezepte herausgeben. Aber damit zielen wir hier zu hoch. zl;ng: ab 3000mg Ibo ist extremes Schwitzen die stärkste Nebenwirkung.
>>11799 Mir sagte mein Arzt auch bis zu 3 mal 800g seien ok. Aber ich möchte mir nicht anmaßen, alle Nebenwirkungen zu kennen und erinnere mich auch nicht mehr an alle Fragen, die der Arzt stellte. Gehören nicht auch Magengeschwüre zu den schlimmeren Nebenwirkungen?
>>11803 >Gehören nicht auch Magengeschwüre zu den schlimmeren Nebenwirkungen? Ja. Darum Pantoprazol zum Magenschutz. Allerdings: Die Nebenwirkung ist eher Sodbrennen. Bis daraus Ein Magengeschwür wird, muss man schon ziemlich lange (Wochen) das Sodbrennen ignorieren und Ibu draufwerfen.
>>11783 Wenn es wirklich Migräne ist, dann würde ich dir Zolmitriptan empfehlen. Das ist zwar Rezeptpflichtig, es gibt den Wirkstoff aber auch ohne Rezept, kostet dann allerdings mehr. Am Besten mal bei deinem Hausarzt nachfragen. Abgesehen davon: Hast du schon einmal probiert einen starken Kaffe/Red Bull zu trinken wenn du merkst, dass die Migräne kommt? Ich habe für diesen Zweck Coffekapton. Ist einfach Koffein in Tablettenform und hilft bei mir sehr gut wenn ich es gleich nehme. Ibu hilft bei mir praktisch gar nicht. t. hat seit dem Wetterumschwung auch schon ein paar Mal Migräne gehabt.
>>11819 Anderer Bernd hier, auch seit Jahren von Migräne geplagt. Ibu hilft bei mir auch nicht wirklich, aber das ist sehr individuell. Aspirin und Triptan eher. Oder Kiffi :3 Kaffee hat es früher sogar schlechter gemacht, bei mir. Wie gesagt sehr individuell. Aber es kann helfen etwas leicht Psyochaktives (wie Koffein) zu nehmen wenn es anfängt, einfach um die Hirnchemie ein bisschen aufzuwirbeln damit die Migräne sich nicht manifestiert.
>>11799 >Bei Schmerzen kennt dieser Bernd aber keine Gnade: Wir schreiben das Jahr 2025, Schmerzen muss man in der ersten Welt nicht meer ertragen. Da wird sich zur Not mit allem weggeschallert, was der Markt bietet. Es ist ein Mythos, dass Hausärzte keine BTM-Rezepte herausgeben. Aber damit zielen wir hier zu hoch. Wobei medikamenteninduzierter Kopfschmerz auch ein Problem ist. Und bei BTM gilt besondere Vorsicht, auch wenn (oder gerade wenn) der Hausarzt die einfach verschreibt. Aber wir haben sicher keine amerikanischen Verhältnisse hier. t. Migräniker mit 4-5 Tagen Ibuprofen im Monat und damit auf der sicheren Seite in allen Belangen :3
>>11783 Dieser Bernd nimmt mindestens zwei Ibuprofen 400 ein, wenn er einen Migräneanfall hat, 200 mg sind ernsthaft viel zu wenig. Auch nimm zu den Ibus irgendetwas mit Koffein ein, es hat schon ein Grund warum Migränemedikamente im Ausland immer Koffein enthalten, in der BRiD GmbH gibt es so was natürlich mal wieder nicht, anscheint weil der Michel es mal wieder mit sich machen lässt.
>>11831 >in der BRiD GmbH gibt es so was natürlich mal wieder nicht, anscheint weil der Michel es mal wieder mit sich machen lässt. >hurrdurr buntlant schlecht Nein, du bist nur behindert wie wahrscheinlich oft
>>11833 >Nein, du bist nur behindert Und du bist unhöflich bis aufgesetzt-kantig, Kohlhausener Style. Bis zu deiner Entgleisung war das hier ein netter Faden, in dem Bernd Erfahrungen austauscht. Wenn OP und Anwesende alles wüssten, bräuchte niemand Fragen und der Faden wär garnicht erst erstellt worden. Also warum so Mett, wenn Bernd mal was nicht weiss? Das die Situation in D nichtmal annähernd so liberal ist wie in den VSA ist ja wohl keine Neuigkeit. Selbstsäge da OT
>>11837 >in der BRiD GmbH gibt es so was natürlich mal wieder nicht, anscheint weil der Michel es mal wieder mit sich machen lässt. klingt deutlich mehr nach Kohl als nach nettem Faden. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
>>11831 >in der BRiD GmbH gibt es so was natürlich mal wieder nicht Nur für Reichsbürgervolltrottel gibt es das nicht :3 Ansonsten kann man bestimmt auch eine Ibu und eine separate Koffeintablette nehmen.

Datei öffnen 136.43 KB, 903x1280
Pfostenbild
>>11852 >anscheint weil der Michel es mal wieder mit sich machen lässt. >klingt deutlich mehr nach Kohl Ist sicherlich dämlich von >>11831 ausgedrückt. Aber zumindest keine direkte Beleidigung. Es sind die Umgangsformen, die vorherrschen und direkt von drüben scheinen. Bernd kann niemanden dazu drängen, klüger zu werden als er ist. Aber man kann sehr gut darauf pochen, einen höflichen Ton anzuschlagen. Zudem fasse ich mir auch jederzeit an die eigene Nase, wenn ich hier daneben liege. Ich halte mich keineswegs für Unfehlbar. Ich will doch nur unser altes, hohes Niveau zurück, Berundo
>>11858 >Ich will doch nur unser altes, hohes Niveau zurück, Berundo Mit dem Bild wird das leider nichts. Das wird höchstens 4ch/b/ vor ein paar Jahren, als noch Mullenmödchen pfostiert wurden.
>>11861 Bernd dachte eher an Freundschaftstitten. Wie man es macht...
op hat gestern noch eine zweite 200er eingeworfen, hat geholfen, Bernd konnte einschlafen und heute ists weg. Bernde wollen Bernd alle umbringen.
>>11864 Ist ja gut wenn so wenig dir hilft. Warum 800 nehmen, wenn 2 mal 200 helfen?
>>11864 >>11866 Eben, weniger ist meer. Als Bernd vor Jahren die Migräne noch härter hatte, fraß er 3-6 Aspirin am Tag dagegen. Irgendwann bemerkt man diesen Aspirin-Geschmack im Mund wenn die Einnahme schon länger zurückliegt.
>Migräne >Ibu Was soll denn der Quatsch? Wenn du wirklich Migräne hast, nimm Triptane.
>>11971 nee, davon bekombt Bernd Nierenschmerzen.
>>11783 Bernd fühlt mit weil ähnliche Problematik. Bernd bekommt ca. drei bis vier mal im Jahr einen krassen Migräneschub, der so bis zu zwei Wochen anhält. Bernd ist 42 und hat diese Schübe seit dem er ca. 25 ist. Bernd geht alle paar Jahre deswegen zum Arzt, wenn's gerade besonders schlimm ist. Hauptsächlich um sich krank zu schreiben und einfach nachzufragen ob es vielleicht etwas neues aus der Pharmakologie gibt. Die Attacken sind die, die sich ankündigen, Völlegefühl, so 'ne art Müdigkeit, Schlappheit, etc. Kurz vor der eigentlichen Schmerzen dann ein paar Stunden lang Auras. Die Schübe dauern meist so 6-10 Tage, wobei die Tage 2-4, bzw. 3-6 jeweils die schlimmsten sind, die Tage davor und danach sind etwas besser. Bernd kann an Tag 1 und am lezten oder vorletzten Tag meistens schon wieder aktiver sein, Arbeiten, Haushalt, sich mit jemandem Treffen, so lange es nicht zu lange ist. Was hilft? Kaltes Zimmer, stattdessen besser unter eine warme Bettdecke gehen, nicht zu viele dicke Klamotten, etc. Thomapyrin Intensiv, oder Excedrine Extra Strength. Viel Coffein, viel Zucker, viel Kohlehydrate. Pommes mit Majo und z.B. viel Tee mit Zucker, Honigwaffeln, etc. Gehaltvolles, warmes Essen, eine gute Brühe mit Nudeln und Pilzen, etc. Ramen Nudeln, etc. sind oft zu versalzen und haben zu wenig Fett. Niedrige Luftfeuchtigkeit. Seit Bernd eine Starkbieranlage und Luftentfeuchter hat, ist der Verlauf deutlich besser. Bernd hat eine getönte Schutzbrille die er immer trägt wenn er am PC sitzt oder es drausen sehr hell ist und viel Licht in die Wohnung scheint. Allgemein Helligkeit meiden, Bernd hat hierzu in der gesamten Wohnung dimmbare Leuchtmittel verbaut. Bernd kann mittlerweile fast genau sagen wie lange es noch dauert, bis die Schmerzen einsetzen. Am besten ist es, sich vorher schlafen zu legen um den Anfang zu "verschlafen". Das Ende ist fast genau so plötzlich. Wenn die Migräne geht sind es etwa so eine Stunde von starken Schmerzen bis zu dieser maximalen Schlappheit die man direkt im Anschluss spürt. Fühle dich mitgefühlt, Bernd!
Migräne ist eine Frauenkrankheit. Reißt euch mal am Riemen.
>>12003 Am Riemen reissen macht bei Migräne auch keinen Spaß. :schwammbernd:
>>11971 Triptane haben Nebenwirkungen. Ibuprofen weniger. Wenn letzteres auch hilft, warum nicht.
Wenn Ibuprofen nach 2 Stunden keine Besserung bringt, sollte Bernd zum Arzt gehen.
>>11783 >Bernd schrieb aus dem 18. Jahrhundert aus seiner Waldhütte
Bernd ist auch Migränenupfer mit Aura. Bernd sieht dann fast nix mehr weil alles flimmert.
>>12283 oh wow migräneexperte am start, ich schmeiss mich weg
>>12321 Naja, nicht in die Notaufnahme, aber wenn Ibuprofen regelmäßig nicht hilft, braucht Bernd vielleicht ein verschreibungspflichtiges Medikament. Und auch die rezeptfreien Triptane sollte man erst nach Abklärung holen.
>>12341 Das stimmt, mit dem Abklären. Bernd verträgt normal alles gut, aber die Triptane hauen dann doch leicht auf den Magen. Ist also manchmal ein Handel Koppschmerzen gegen Bauchschmerzen.
>>12379 Mir schlagen die Triptane deutlich weniger auf den Magen als Ibuprofen.
>>12341 Triptane sind nicht rezeptfrei
>>12397 Die sind nur nach ärztlicher Diagnose von der Verschreibungspflicht ausgenommen.
>>12398 Bist du behindert? Das kannst du in jeder Apotheke kaufen.
>>12422 Warum so aggressiv? >Grundvoraussetzung für die Selbstmedikation mit Triptanen ist, dass ein Arzt die Migräne bereits diagnostiziert hat – so schreibt es die Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) vor. (Zur Erinnerung: Diese Anlage enthält alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel sowie deren Ausnahmen von der Verschreibungspflicht.)
Hast du es bereits mit narrischen Schwammerln probiert? Ich habe mir sagen lassen, dass Drogenpilze sehr gut helfen sollen.
>>12440 >narrische Schwammerln Schöner Begriff!
>>12440 >Ich habe mir sagen lassen Von wem? Klingt nach Bullenkot wenns mit so nem Spruch anfängt.
>>12321 Bernd hat alle paar Wochen Migräne. Ursache ist nicht klar, wahrscheinlich Spannungskopfschmerzen vom Nacken bei Stress, pulsierende Schmerzen, die mit jeder Bewegung schlimmer werden. Ibus helfen dagegen, aber Bernd braucht trotzdem Ruhe dazu, sonst halten sie über mehrere Tage an. Wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.
>>12468 Es gab wohl Untersuchungen bezüglich LSD in geringer Dosis gegen Bündelkopfschmerzen. Narrischwammerl wirken über den gleichen Mechanismus, darum könnten sie diesbezüglich Potenzial haben. Nicht sicher in wie weit Bündelkopfschmerzen mit Migräne vergleichbar sind. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38581739/
>>12440 Haben bei Bernd wirklich sehr geholfen, auch langfristig die Migränefrequenz enorm verringert. Und allgemein ein recht geiles Zeug.
>>12440 Kann ich bestätigen. Haben bei mir auch sehr geholfen. Habe momentan wieder ein Bündel. Gerade vorher Attacke gehabt. Jedes Mal die Hölle. Ich hab sogar noch eine kleine Dosis Schwammerl, aus genau diesem Grund hier. Wird wohl wieder Zeit. Ich hab sie allerdings nie mikro dosiert sondern immer so ca. 1g oder bisschen weniger. Also keine große Menge aber schon so, dass man was merkt.
>>12496 Nachtrag: Bernst hat sich jetzt die noch vorhandenen, narrischen geballert. Deshalb bin ich auch noch wach hehe. Werde berichten. Nur genommen weil die Attacke heute so extrem brutal war.